Deutsch
Dies ist eine einmalige Gelegenheit, ein bewahrenswertes Stück dänischer Marinegeschichte zu erwerben. Das ehemalige Minensuchboot "MS 5", später das Marine-Heimatschutzboot "MHV 82 ENØ", dient heute als Touristenattraktion mit Angelausflügen, Robbensafaris, kleinen Kreuzfahrten, Abendfahrten, Veranstaltungen und vielem mehr.
Lesen Sie mehr auf der Website: https://marianne-f.dk/
Die jetzigen Eigentümer haben die "Marianne-F" im Jahr 2000 von der Marine gekauft. Das Schiff hat alle relevanten Zertifikate, ist mit der Nummer V30 als erhaltenswert eingestuft und wird jährlich in den Werften in Holbæk und Gilleje gewartet. Der Motor wird etwa alle zwei Jahre vorschriftsmäßig bei Grenaa Diesel gewartet. Die letzte Wartung mit Zustandsbericht wurde im Juli 2024 durchgeführt, und es liegt ein Inspektionsbericht der dänischen Schifffahrtsbehörde vom November 2023 vor.
Das Schiff wurde 1987 von der Marineinfanterie renoviert, u.a. mit:
- Neues Teakdeck (aufgebaut aus Sperrholz, Fiberglas und Teakholz).
- Renoviertes Steuerhaus mit Glasfaserverkleidung.
- Einbau eines Grenaa-Schiffsdieselmotors.
- Aufbauten über dem Maschinenraum in Holzbauweise mit Glasfaser überzogen.
- Heckspiegel ersetzt, bevor der jetzige Eigner das Schiff übernommen hat.
Seit der Übernahme im Jahr 2000 hat der jetzige Eigner das Schiff kontinuierlich gewartet, u.a. durch:
- Jährliche Wartung in den Werften in Holbæk und Gilleleje.
- Auswechseln der Rillen zwischen den Planken im Rumpf unterhalb der Wasserlinie über mehrere Jahre (ca. ab 2014).
- Fugen in Teakdecks werden gefräst und neu geformt (ca. 2019).
- Austausch der Rettungsinseln im Jahr 2021.
- Regelmäßiger Motorenservice bei Grenaa Diesel alle zwei Jahre (ca. alle 2000 Stunden).
Die "Marianne-F" ist mehr als nur ein Schiff - sie ist eine einzigartige Gelegenheit, in ein Stück maritimer Geschichte zu investieren. Mit ihrem denkmalgeschützten Status (Conservation Worthy No. V30), ihren vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und ihrem gut erhaltenen Zustand ist die "Marianne-F" eine aufregende Gelegenheit für diejenigen, die ein neues und interessantes Geschäft suchen.
Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.
Die Geschichte der Marianne-F:
Marianne-F. ex. Das Minenräumboot MS 5 wurde 1941 in Holbæk Skibs- og bådebyggeri nach den Plänen der Marinewerft als eines der zehn Holzschiffe gebaut, die die Marine zum Räumen von Magnetminen erhielt.
Im August 1943 wurde das Schiff von den deutschen Streitkräften beschlagnahmt, konnte aber nach dem Friedensschluss 1945 wieder geborgen und von der Marine übernommen werden.
1951 wurde das Schiff als Ausbildungsschiff für die "Maritime Department of the Home Guard Commanding Officer School" und später an die Flottillen ausgeliehen. Im Jahr 1951 wurde das Schiff in "ENØ - M562" umbenannt. Im Jahr 1960 wurde die ENØ zum Ausbildungsschiff "Y 388" umklassifiziert, und 1965 wurde sie als "MVH 82 ENØ" an die Marineinfanterie übergeben.
Im Mai 2000 wurde die "ENØ" aus der Marine an Freddy Nielsen verkauft. Das Schiff wurde in Marianne-F umbenannt und als erhaltenswertes Schiff eingestuft - es erhielt einen Heimathafen in Holbæk und wurde für Freizeitzwecke genutzt.
Das Schiff hat sein ursprüngliches Äußeres, seine Innenausstattung und seine Farbe behalten, allerdings ohne die anderen Uniformen der Marine. Marianne-F wird jetzt für Segelfahrten mit Anglern und Touristen sowie für alle, die ein Erlebnis auf dem Wasser suchen, genutzt.
Das Schiff kann maximal 33 Passagiere befördern.